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Jan. 02 2026
Sicherheit von Interleukin-23-Inhibitoren bei Psoriasis-Patienten mit kürzlicher Malignom-Diagnose (NEWSBLOG 2026)
Die Behandlung der Psoriasis bei Patienten mit einer malignen Vorerkrankung ist aufgrund der begrenzten Datenlage weiterhin Gegenstand kontroverser Diskussionen, insbesondere im Hinblick auf neuere Biologika. In einer multizentrischen retrospektiven Beobachtungsstudie untersuchten die Autoren die Sicherheit von Interleukin-23-Inhibitoren bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis und einer persönlichen Krebsanamnese unter Alltagsbedingungen. Eingeschlossen wurden erwachsene Patienten, die mit Interleukin-23-gerichteten Biologika wie Guselkumab, Risankizumab oder Tildrakizumab behandelt wurden. Insgesamt umfasste die Kohorte 198 Patienten, von denen etwa ein Drittel innerhalb der letzten fünf Jahre eine Krebserkrankung aufgewiesen hatte, während bei den übrigen die Diagnose weiter zurücklag. Im Beobachtungszeitraum kam es nur bei wenigen Patienten zu einer Progression oder einem Rezidiv der bestehenden Neoplasie, und ebenso selten wurde eine neue Krebserkrankung diagnostiziert, wobei die biologische Therapie nur in Einzelfällen beendet werden musste. Subanalysen zeigten weder einen Zusammenhang zwischen Komorbiditäten noch zwischen früheren Therapien und einem erhöhten Risiko für Tumorrezidiv, -progression oder Neuentstehung unter Interleukin-23-Inhibition. Insgesamt stellt diese bislang größte Real-World-Analyse zu dieser Fragestellung eine wichtige Evidenzbasis dar und bestätigt die Sicherheit von Interleukin-23-Inhibitoren auch bei Psoriasispatienten mit onkologischer Vorgeschichte.
Quelle:
Clin Exp Dermatol. 2025 Aug 22;50(9):1827–1833. http://doi.org/10.1093/ced/llaf184
Psoriasis vulgaris in patients with a recent history of neoplasia: safety of interleukin-23 inhibitors. A multicentre retrospective study.
Satolli F, Gerosa S, Burlando M, Cozzani EC, Lasagni C, Manfredini M, Narcisi A, Marzano AV, Carrera CG, Megna M, Cagni A, Esposito M, Fargnoli MC, Di Lernia V, Peccerillo F, Romanelli M, Trovato E, Amerio P, Carugno A, Brunasso G, Rech G, Balestri R, Mastorino L, Quaglino P, Brusasco M, Feliciani C.